› Einwohnerantrag
Fußgängerüberweg über die Blankenburger Chaussee [2021-09-01]
Das Bezirksamt Pankow wird gebeten, das Überqueren der Blankenburger Chaussee an der Kreuzung mit der Beuthener Straße und der Straße 43 sicherer zu gestalten und einen Fußgängerüberweg zu bauen.

Johannes Kraft und Denise Bittner (Fraktion der CDU) für den Förderverein Kita Tausendfüßer e.V. vertreten durch Sandra Otzen und 278 weitere Unterstützer (siehe Liste)

Begründung:

Auf der gesamten Länge (2,41 km) der stark befahrenen Blankenburger Chaussee (und deren Verlängerung Karower Damm) befindet sich lediglich ein einziger Fußgängerüberweg auf Höhe der Hausnummer 86. Nur eine Ampel an der Kreuzung Bahnhofstraße in Karow und eine Mittelinsel in der Dorflage Blankenburg ermöglichen es Fußgängern und Radfahrern die Straße sicher zu überqueren. Gleichzeitig gibt es jedoch schon lange insbesondere an der Kreuzung mit der Beuthener Straße/ Straße 43 viele Menschen, die dort über die Straße müssen, befinden sich doch in unmittelbarer Nähe zwei Bushaltestellen, Kitas, ein Friedhof, Einzelhandelsgeschäfte, Betreuungseinrichtungen, beidseitig Wohngebiete und der gerade sanierte Spielplatz an der Straße 43. Allein in den Jahren 2013 bis 2017 haben sich im Verlauf der Blankenburger Chaussee zwischen Bahnhofstraße und Sellheimbrücke (ausweislich der Verkehrsunfallstatistik) 34 (6,8 pa.) Unfälle mit Personenschäden ereignet. Im Zeitraum vom 2008 bis 2011 waren es 20 (5 pa.). Die bisherigen Anträge haben keinen Erfolg gebracht. Wir sind nicht bereit, diese gefährliche Situation weiter hinzunehmen.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram