Was über mich gesagt wird.

Enteignungen an den Pölnitzwiesen

Foto

Am nördlichen Stadtrand, zwischen Bahntrasse, Pölnitzwiesen und Panke, liegt der Röntgentaler Weg. Hier sorgen wir uns um die Zukunft unserer Gärten, denn für die Pölnitzwiesen gibt es offenbar neue Pläne. Was genau passieren soll, bleibt den Bürgern bislang verborgen. Mittlerweile kämpft Johannes Kraft mit der CDU- Fraktion in der Pankower BVV um eine Klärung der Lage.
Seit den 40er Jahren wurde den Anwohnern ein schmaler Streifen der Pölnitzwiese als Gartenland verpachtet. Um 1975 schlief die Pachterhebung ein, während das Land weiter von den Anliegern genutzt und gepflegt wurde.
1999 sicherte uns das Bezirksamt eine weitere Nutzung zu und stellte zudem eine Pacht- oder Kaufoption in den Raum. Trotz wiederholter Nachfragen und erklärtem Kaufinteresse der Anlieger blieb es beim Status quo. Bis es 2018 plötzlich hieß, das „unrechtmäßig genutzte“ Land würde für Ausgleichspflanzungen benötigt und müsse beräumt und Pflanzungen entfernt werden. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass diese Pläne gar nicht auf dem Pachtland umgesetzt werden. Im Sommer 2020 gab es ein kurzes Aufatmen, als der Beschluss des Bezirksamts, uns die Flächen zu verkaufen, bekannt wurde. Doch kurze Zeit später wurden wir mit einer erneuten Räumungsaufforderung konfrontiert.
Glücklicherweise besuchte uns Ende 2020 Johannes Kraft und brachte in Windeseile einen Antrag in die BVV ein, der sich für unsere Rechtssicherheit einsetzt. Seitdem entwickelt sich in Ausschüssen und BVV allmählich eine Perspektive- zunächst konnte ein Moratorium den Räumungstermin aussetzen, bis eine Entscheidung getroffen wird. Wir haben wieder Hoffnung!

Interessengemeinschaft Pölnitzwiesen
D. Friedrich und M.Krüger

Meine Überzeugungen.

Foto

Sehr viel Bla.

Das bin ich privat.

Foto

Ich bin 44 Jahre alt, glücklich verheiratet und lebe im wunderschönen Pankower Ortsteil Karow. Mein ganzes Leben habe ich im heutigen Bezirk Pankow verbracht - hier ist meine Heimat (wenn du es schmalzig brauchst: Hier schlägt mein Herz). Nach dem Besuch der Grundschule in Buch und dem glücklichen Umstand der friedlichen Revolution in der DDR und der Wiedervereinigung habe ich 1996 am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Abitur gemacht. Noch während der Schulzeit habe ich im Rahmen eines Schülerstudiums an der HU und der FU Berlin Mathematik studiert. Anschließend dann Zivildienst im Klinikum Buch und mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens Fachrichtung Elektrotechnik an der TU Berlin. Seit 2005 führe ich mit zwei Freunden eine Firma im Bereich SmartHome.

right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram