Meine Meinung.

Neubau der Sellheimbrücke [2024-01-29]
FotoViele von Ihnen haben mich in der letzten Zeit gefragt, wie und wann es denn nun mit der Sellheimbrücke weitergeht. Denn spätestens nach einer Substanzprüfung 2020 ist klar, dass unsere Brücke zwischen Blankenburg und Karow marode ist, erhebliche Schäden an den Widerlagern und der Fahrbahndecke aufweist und ersetzt werden muss. Ich habe mich deshalb noch einmal erkundigt. Hier die jüngsten Ergebnisse:

▶️Die ersten Vorarbeiten für den Brückenneubau beginnen im zweiten Halbjahr 2024.

▶️Es wird eine Behelfsbrücke errichtet.

▶️Der Autoverkehr wird nahezu durchgehend in beide Richtungen möglich sein.

▶️Lediglich in kürzeren Bauphasen (überwiegend an Wochenenden) kann es zu Vollsperrungen kommen.

▶️Auch die Verlängerung der S75 und der Bahnhof Sellheimbrücke sind geplant.

▶️Mit der Verlängerung der S75 wird voraussichtlich bereits 2025 begonnen.

▶️Bis spätestens 2029 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Auch wenn es zu Beeinträchtigungen kommen wird, freue ich mich, dass die Bemühungen erfolgreich waren und die Einschränkungen auf ein Mindestmaß reduziert wurden. Über die Sellheimbrücke führt die einzige leistungsfähige Straße zwischen Karow und Blankeburg und sie ist eine der wichtigsten Verbindung zwischen dem Pankower Norden und der Innenstadt.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram