Meine Meinung.

KEINE Windräder im Bucher Forst [2024-01-27]
FotoVielleicht habt ihr es in den letzten Tagen schon mitbekommen, die SPD-geführte Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe hat angekündigt, den Bau von Windrädern im Bucher Forst prüfen zu wollen. Denn durch ein Bundesgesetz ist Berlin dazu verpflichtet, ab 2028 mindestens 0,5 Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen auszuweisen. Weitere Windräder im Bereich der Pankower Natur- und Landschaftsschutzgebiete würden aber einen empfindlichen Eingriff in die hiesige Artenvielfalt bedeuten und die einmalige Flora und Fauna, etwa der Karower Teiche, der Bogenseekette, der Lietzengrabenniederung oder der Bucher Moorlinse, bedrohen.

Gemeinsam mit der CDU in Pankow habe ich darum einen Antrag in die BVV eingebracht, der fordert, dass keine weiteren Windräder in und um die Natur- und Landschaftsschutzgebiete am Pankower Stadtrand errichtet werden dürfen. Denn fünf der acht Windkraftanlagen im Land Berlin stehen bereits bei uns in Karow, Buchholz und der Standrandsiedlung Malchow. Eine weitere Gefährdung unserer einzigartigen Naturräume, die viele seltene und geschützte Tierarten beheimaten, können wir nicht hinnehmen. Für den Bau der Windräder und die notwendigen Stromleitungen müsste großflächig Wald abgeholzt werden, was die Fällung unzähliger, zum Teil mehrere hundert Jahre alte Bäume bedeuten würde. Das durchgängige Waldband von den Karower Teichen bis nach Brandenburg müssen wir als grüne Lunge Berlins unbedingt erhalten.

Stattdessen könnten die Berliner Stadtgüterflächen in Brandenburg auf eine Eignung geprüft werden und auch Vereinbarungen mit anderen Bundesländern (das zumindest scheint jetzt anzulaufen) getroffen werden. Unser Antrag wurde von den BVV-Fraktionen der SPD, Linken und Grünen abgelehnt. Für mich völlig unverständlich. Ich werde mich des Themas darum nun an anderer Stelle annehmen.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram