Meine Meinung.

Blankenburger Süden: Grüne Verkehrspolitik im Jahr 2024… [2024-03-16]
Die geplanten Neubauquartiere im Blankenburger Süden sollen perspektivisch über eine Verlängerung der Straßenbahnlinie M2 erschlossen werden. Die ehemals grün geführte Senatsverwaltung für Verkehr strebte dabei eine Streckenführung durch die Erholungsanlage Blankenburg an, welche zum Verlust zahlreicher Grundstücke geführt hätte. Als CDU-Fraktion Berlin konnten wir dieses Vorhaben zuletzt mit unserer Senatorin Manja Schreiner abwenden.

Die Grünen haben nun in einem Antrag die Verlängerung der M2 bis zum künftigen S-Bahnhof Sellheimbrücke gefordert. In meiner Rede vor dem Berliner Abgeordnetenhaus habe ich dargelegt, was an diesem Vorschlag gehörig falsch ist. Denn eine Streckenführung über die Heinersdorfer Straße und die Straße Alt-Blankenburg hätte den endgültigen Verkehrskollaps in Blankenburg und dem Pankower Norden zur Folge. Darüber hinaus müssten dem Bau der Straßenbahn zwangsläufig Baudenkmäler im historischen Ortskern von Blankenburg weichen – inklusive der Dorfkirche auf dem Anger. So sieht grüne Verkehrspolitik aus…

Meine Rede ist hier einsehbar: https://www.facebook.com/Johannes.Kraft.Pankow/?locale=de_DE
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram