Meine Meinung.

Lärmschutz an der A114 [2024-01-18]
FotoViele von Ihnen haben mich in der letzten Zeit darauf angesprochen, wie es denn nun in Sachen Lärmschutz an der A114 weitergeht. Und auch in meiner Umfrage zwischen den Jahren war das Thema. Denn leider ist es nach dem Ende der Sanierungsarbeiten an der Autobahn seit Herbst 2022 vor allem in Buchholz und Blankenburg noch einmal deutlich lauter als früher. Trotz mehrfacher Forderungen von mir in der BVV wurde hier nahezu gänzlich auf Lärmschutzmaßnahmen verzichtet. Für die betroffenen Anwohner ist das eine Zumutung. Nicht nur Lärm, sondern auch Erschütterungen haben zugenommen. Ganz zu schweigen von den fehlenden Leitplanken in der Kurve.

Gemeinsam haben wir darum im letzten Jahr einen erneuten Versuch gestartet und einen Einwohnerantrag in die Pankower BVV eingebracht. Der Antrag wurde angenommen und das Bezirksamt um unsere Stadträtin Manuela Anders-Granitzki hat sich der Sache angenommen. Außerdem haben wir im Doppelhaushalt für die Jahre 2024/25 zusätzlich 13 Millionen für den Ausbau von Lärmschutzmaßnahmen beschlossen. Im verabschiedeten Haushaltsgesetz wird dabei auch explizit die A114 benannt. Damit sind wir endlich einen großen Schritt weiter. Ich hoffe, die Umsetzung wird nun auch zügig angegangen.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram