Meine Meinung.

Bauvorhaben Buch Am Sandhaus - Demonstration vor dem Abgeordnetenhaus [2021-11-18]
FotoMeine zweite Sitzung im Abgeordnetenhaus und schon war "mein" Wahlkreis zu Besuch! Die Bürgerinitiative Buch Am Sandhaus hat eine Demo vor dem Preußischen Landtag organisiert, um gegen die viel zu umfangreichen und naturschädigenden Baupläne des Senats zu protestieren. Ich unterstütze die Anwohner ausdrücklich dabei. Sie haben ihrerseits sinnvolle Vorschläge für eine verträgliche Bebauung erarbeitet und dafür 4.581 Unterschriften gesammelt. Ich habe selbstverständlich auch unterschrieben.

Wichtig für eine vernünftige Planung für das Areal am Sandhaus aus meiner und unserer Sicht:
-Dauerhafter Verbleib der Kinder- und Jugendprojekte Moorwiese, Wilde Welt und Waldkind am jetzigen Standort
-keine Neubauten zwischen Moorwiese und Moorlinse, Erhalt und Schutz der Naturräume und Artenvielfalt an der Moorwiese, an großer und kleiner Moorlinse sowie Waldzunge
-vernünftige und leistungsfähige Verkehrslösungen auf Straße und Schiene vor einer solchen Bebauung (dazu gehören auch der Regionalbahnhof Buch und der Autobahnanschluss Karow/Buch)
-600 bis maximal 1.000 Wohnungen (statt, wie vom Senat geplant, 2.280)
-Anwohner einbinden und ernst nehmen, denn sie wissen am besten um die Probleme vor Ort und die richtigen Maßnahmen
-Renaturierung und Aufforstung der Krankenhausbereiche an der Hobrechtsfelder Chaussee und Schaffung eines großen zusammenhängenden Naturraumes vom Naturschutzgebiet Karower Teiche über die Lietzengrabenniederung, die Bogenseekette und das Landschaftsschutzgebiet Bucher Forst bis hin zum Naturschutzgebiet Mittelbruch.
Fazit: Wir brauchen Wohnraum, der soll auch an der Straße Am Sandhaus entstehen. Aber nicht zu Lasten der Bestandsbewohner, der Angebote für Kinder und Jugendliche und der Flora und Fauna.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram