Meine Meinung.

Zwei Schilder, die im Zweifel Leben retten [2021-06-10]
FotoEmotionale Ausbrüche sind ja nicht meine Art, aber letzte Woche in der BVV habe ich mich wahnsinnig über das unglaubliche Verhalten von Bezirksstadtrat Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) aufgeregt. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt…
Die BVV hat im Februar 2021 auf unseren Antrag hin beschlossen, dass auf einer Seite der Frundsbergstraße in Karow wieder ein Parkverbot gilt. Die Straße ist so schmal, dass die Müllabfuhr ebensowenig durchkommt, wie Krankenwagen oder Feuerwehr, wenn beide Seiten der Straße von Pendlern zugeparkt sind. Der Antrag für die Anwohner fordert das Anbringen von zwei Parkverbotsschildern. Die Pfosten dafür stehen dort seit Jahren, die Schilder wurden vor kurzem entfernt...
Im Rahmen eines sogenannten Schlussberichts, der die Sache als erledigt erklärt, macht das Bezirksamt nun deutlich, was alles nicht geht. Stadtrat Kuhn erklärt unter anderem: "Im Übrigen beseitigt die Feuerwehr im Katastrophenfall solche Fahrzeuge seit Jahrzehnten eigenständig und schnell." Anders ausgedrückt: Wenn das Haus brennt, kann die Feuerwehr die Fahrzeuge doch erstmal selbst abschleppen, bevor sie das Feuer löscht.
Mich bewegt dabei: Ist das völlige Ignoranz oder Unkenntnis? Dass bei einem Brand oder wenn ein Krankenwagen gebraucht wird oft nur wenige Minuten entscheiden, sagt einem der gesunde Menschenverstand. Müssen erst Menschen zu Schaden kommen, damit sich etwas ändert?
Wir werden das so nicht hinnehmen und haben deshalb die Aufhebung des Schlussberichts des Bezirksamts sowie erneut die Anordnung des Parkverbots beantragt. Die Kollegen der anderen Fraktionen sind diesem Anliegen mehrheitlich gefolgt. Das alles ist wirklich ärgerlich, denn das Anbringen der beiden Schilder (die ja schon vorher da waren) hätte mit großer Wahrscheinlichkeit weniger Zeit gebraucht als das Schreiben so ignoranter Schlussberichte… Zugegeben: Wir sprechen hier von einem kleinen Straßenabschnitt. Nur einige Haushalte sind von dem Problem betroffen. Aber im Notfall macht das keinen Unterschied! Außerdem ist genau das Kommunalpolitik. Wir kümmern uns um die Anliegen direkt „vor der Haustür“. Stadtrat Kuhn scheint das egal zu sein.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram