Meine Meinung.

Fehlende Corona-Teststellen [2022-01-19]
FotoGegenwärtig gibt es keine einzige Corona-Teststelle in Karow. Wie soll jemand, der sich testen lassen möchte, um am öffentlichen Leben teilzunehmen, an einen Test kommen, wenn er kein eigenes Auto hat und in Karow wohnt?

Das ist eine Situation, die ich unerträglich finde. Und das, obwohl es andere Möglichkeiten gibt: Es gibt mehrere gut fundierte Anträge für die Genehmigung von Teststellen in Karow, außerdem habe ich dazu mehrfach Kontakt mit dem Bezirksamt aufgenommen. Genehmigungen liegen leider noch immer nicht vor. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) keine nachvollziehbaren, klaren und verlässlichen Regelungen ankündigt und die 3G-Pflicht im Berliner Nahverkehr schon seit Wochen gilt ist diese Situation für die Karower aus meiner Sicht unzumutbar.

Die Antwort der Gesundheitsverwaltung von Senatorin Gote (Bündnis 90/Die Grünen) auf meine Anfrage: Kein Problem, in Berlin gibt es eine flächendeckende Test-Infrastruktur. Und man könne über ein online-Angebot naheliegende Testzentren finden. Das Problem: Das online-Portal funktioniert nicht und in Karow mit seinen fast 20.000 Einwohnern gibt es keine einzige Teststelle.

Die Gesundheitsverwaltung erkennt die Versorgungslücke in Karow und den Ernst der Lage nicht an. Ich fordere daher eine schnelle Bearbeitung der bereits im Dezember gestellten Anträge für die Teststellen in Karow.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram