Meine Meinung.

+++Städtischer Friedhof IX in Französisch Buchholz+++ [2021-03-03]
Foto Ich schreibe hier zwar ziemlich oft, aber selten über Dinge, die mich emotional so betroffen machen, wie dies:
Mit großer Unterstützung von über 400 Menschen haben wir den Antrag zum Erhalt/Wiederaufbau der historischen Erbbegräbnisstätten auf dem Friedhof in Französisch Buchholz in der BVV beschlossen. Es gab vier weitere Anträge, die inzwischen alle positive Voten erfahren haben. Sensibilität im Umgang mit dem, was die Baumaschinen noch nicht zerstört haben - das war das Motto. Es gab die klare Verabredung im Ausschuss und auch in anderen "Runden", dass erst gesichtet und bewertet wird, was noch da ist und was mit dem Übergebliebenen geschehen soll, bevor weitere Tatsachen geschaffen werden. Alle waren sich einig: Wir retten, was zu retten ist!
Man kann es kaum glauben, aber gestern rollten die Bagger erneut! Grabplatten, die in Zusammenhang mit den Familien Chartron und Kerkow standen, wurden in eine Schredderanlage nach Oranienburg gebracht. Erneut handelt das Bezirksamt völlig unsensibel was den historischen Wert und die Erinnerungen der Nachfahren angeht. Und vor allem entgegen aller Vereinbarungen. Mich lässt das wirklich fassungslos zurück.
Trotz allem Ärger und aller Sprachlosigkeit bleibt aber trotzdem die Frage: Was können wir jetzt (noch) tun. Ich meine, wir Bürger müssen das Bezirksamt erneut auf die Bedeutung der Grabstätten hinweisen und energisch die Einhaltung der Verabredungen einfordern. Ich will meiner CDU-Fraktion dafür am Montag einen Antrag für die nächste BVV vorschlagen und lade euch ein, diesen gemeinsam mit mir in die nächste BVV einzubringen! Ich melde mich dazu nächste Woche wieder bei euch.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: post@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram